Dear Younger Me

11.4.15

IMG_6444_done

Veränderungen. Sie sind ein Teil unseres Lebens und egal in welchem Alter wir uns befinden, sie lassen einen nie los. Sie sind nicht wie eine Grippe, die irgendwann vorüber geht. Sie sind nicht nur eine einmalige Sache, die man irgendwann nicht mehr weiß... vergisst. Egal, ob bei dir selbst oder bei anderen Personen, die dir nah oder weniger nah stehen...Veränderungen, Umstellungen, Wandel, Wechsel oder Wendungen... ja sie begleiten dich immer und überall.

Vielleicht kennt der ein oder andere diesen Text noch - oder auch nicht. Immerhin ist er schon vier Jahre alt und gehört zu den wenigen, an die ich mich bis heute gerne erinnere. Entstanden ist er zu einer Zeit in der ich mir über vieles den Kopf zerbrach. Jetzt im Nachhinein lese ich kopfschüttelnd und mit einem Schmunzeln die damaligen Probleme des fünfzehn jährigen Ichs. Mein Blog bestand aus Themen wie Jungs, Schule, Freundschaft und besonders auch der Prozess der Selbstfindung. Es ist fast so, als wären die Einträge wie kleine Briefe an das heutige Ich. Mir fiel beim Lesen immer wieder auf, wie sehr ich an mir zweifelte und aus der kleinsten Mücke einen Elefanten machte. Zudem legte ich doch viel zu viel Wert auf das, was andere über mich denken oder denken könnten. Es belastete mich, dass ich weder wusste, wer ich bin noch was ich will.

Zurückblickend frage ich mich, wie ich mir so einen Stress machen konnte. Niemand hat von mir in diesem Alter verlangt zu wissen, was ich aus meinem Leben machen möchte. Ich war die einzige, die sich unter Druck setzte und das ist wohl das, was ich meinem früheren Ich gerne sagen würde. Es wird nicht immer leicht sein. Du wirst auf Hindernisse stoßen und Menschen, die dir wichtig waren, werden weggehen und dir den Rücken kehren. Es wird Tage geben, an denen du an allem zweifelst und besonders an dir selbst. Entscheidungen kommen auf dich zu, die dir alles andere als leicht fallen werden.
Aber genauso wirst du mit der Zeit lernen, das Leben nicht zu ernst zu nehmen und Spaß zu haben. Du wirst Erfahrungen und auch wundervolle Erinnerungen sammeln und Personen in dein Herz schließen, die bleiben und für dich da sind. Außerdem musst du nicht perfekt sein, denn Schwächen zu haben ist absolut menschlich. Doch das wichtigste ist, dass du verstehen wirst, dass alles, was geschieht, einen Sinn hat. Everything happens for a reason. Also Kopf hoch und mache das beste draus, was auch immer passieren mag.

PS: Die Leute um dich herum können keine Gedanken lesen. Mach dein Mund auf und sag, was in dir vorgeht ;)

You Might Also Like

9 Gedanken

  1. Wow! Mit einer deiner schönsten Posts! (:

    AntwortenLöschen
  2. really cool
    http://melodyjacob1.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. ich stimme deinem text voll zu, ich bin 15 und kenne die probleme die du oben auflistest aber grade "hör auf dich darum zu kümmern was andere von dirdenken"finde ich sehr schwer umzusetzen :/
    Aber everything happens for a reasen :)

    xoxo

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich toller Post !
    Tolle Worte zu tollen Bildern.
    Auch ich war zu lange gefangen in den Gedanken
    es anderen Recht machen zu müssen.
    Erst die Befreiung von der Meinung anderer brachte mich auf den richtigen Weg

    AntwortenLöschen
  5. oh du hast ja völlig recht.
    ein gelungener post. dein text spricht mir aus der seele und die bilder sind einfach passend.
    schön. !!
    alles liebe. Monika

    AntwortenLöschen
  6. ein sehr schöner text :)
    ich persönlich möchte nie wieder 15 sein hehe

    AntwortenLöschen
  7. Diese Gedanken könnten von mir sein :) du hast sie wirklich wunderschön in Worte gefasst und es freut mich, dass du dich selbst ganz gut gefunden zu haben scheinst!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Danke ebenfalls für dein schönes Kommentar! Hat mich sehr sehr gefreut dein Kompliment zu lesen (:
    Und nichts zu danken! Allein wie man an den ganzen Kommentaren hier ja sieht ist das echt ein Thema das uuunglaublich viele betrifft und du hast das echt auf den Punkt gebracht (:

    AntwortenLöschen
  9. Danke für dein süßes Kommentar, soetwas baut auf und sollte es im internet definitiv öftern geben ♥

    AntwortenLöschen

Schon im Voraus: danke für den Kommentar :*

Subscribe